Zertifikate an neue Natur- und Landschaftsführende für vier Brandenburger Naturparke übergeben
Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen wurden am vergangen Wochenende 28 neuen Natur- und Landschaftsführenden in Templin die Zertifikate überreicht. Erstmalig hat das Landesamt für Umwelt als BANU-Akademie dabei das Konzept einer gemeinsamen und gebietsübergreifenden Ausbildung für Natur- und Landschaftsführende in vier Naturparken Nordbrandenburgs umgesetzt.
Bereits im Oktober 2024 fand der gemeinsame Basiskurs in Fürstenberg/Havel und im November die Regionalmodule in den Naturparken Stechlin-Ruppiner Land, Uckermärki-sche Seen, Märkische Schweiz und Barnim für die insgesamt 28 Teilnehmenden statt. Nach einer erfolgreich konzipierten Führung für ihren Naturpark standen am 29. März die schriftlichen und praktischen Prüfungen als letzter Schritt zum BANU-Zertifikat als Natur- und Landschaftsführende (ZNL) auf dem Programm.
Der inhaltliche Bogen des ZNL-Kurses spannte sich von didaktischen Modulen zu den großen Themenbereichen wie Geologie, Archäologie, Ökologie, Vermarktungsmöglichkeiten und Rechtsfragen bis hin zur Vorstellung wichtiger Partner in den Naturparken. Zum Einsatz kamen unter anderem 15 Referentinnen und Referenten aus dem landesweiten Netzwerk der Brandenburger Naturlandschaften.
Während der Prüfungen in der Hyparschale Templin und im angrenzenden Bürgergarten stellten die angehenden Naturführerinnen und Naturführer ihre erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis. Sie zeigten damit, dass sie als Botschafterinnen und Botschafter ihrer Naturparke mit kreativen Ideen und frischen Führungskonzepten in die Saison starten können. Damit bereichern sie die Angebote in den Bereichen Naturtourismus, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Brandenburger Naturlandschaften.
Die insgesamt elf Naturparke sind als Teil der Brandenburger Naturlandschaften von überregionaler Bedeutung für den Naturtourismus und eine nachhaltige Regionalentwick-lung im ländlichen Raum. Der Bedarf an Führungen, Touren und anderen Aktivangeboten im Naturtourismus ist ungebrochen hoch. Deshalb engagiert sich das Landesamt für Umwelt als BANU-Akademie für die Ausbildung der zertifizierten Natur- und Landschaftsführenden.
Der nächste Lehrgang startet im Oktober 2025 und wird in diesem Jahr für das Biosphärenreservat Spreewald, den Naturpark Dahme-Heideseen und den Geopark Muskauer Faltenbogen angeboten. Die Bewerbungsfrist dafür läuft noch bis zum 30. April.
Hintergrund
Ziel des ZNL-Lehrgangs ist, die Teilnehmenden zu befähigen, qualitativ hochwertige, zielgruppenorientierte Natur- und Landschaftsführungen anzubieten. Als Botschafterinnen und Botschafter ihrer Region sind sie praxisnah arbeitende Vermittelnde und Multiplikatoren, um Menschen für Biodiversität, Natur- und Artenschutzbelange sowie die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren.
Für den Lehrgang zur/zum „Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin bzw. -führer“ (ZNL) sind von den Umweltakademien der Länder bundeseinheitliche Standards erarbeitet worden, die seit 2015 urheberrechtlich geschützt sind und ständig weiterentwickelt werden. Das Landesamt für Umwelt fungiert im Land Brandenburg als für die Ausbildung der ZNL zuständige Landesnaturschutzakademie.
Kooperationspartner auf Bundesebene sind der Bundesverband Naturwacht e.V., die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V., Nationale Naturlandschaften e.V. und der Verband Deutscher Naturparke e.V.
Titel "Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer"
Die Zertifizierung erfolgt nach bundeseinheitlichen Standards des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU). Hintergrund-Informationen und die ausführliche Lehrgangs- und Prüfungsordnung finden Sie hier.
Was machen Natur- und LandschaftsführerInnen?
Impressionen von zertifizierten Natur- und Landschaftsführern anderer Naturparke:
Website Natur- und Landschaftsführer im Naturpark Stechlin-Ruppiner-Land
Imagefilm Natur- und Landschaftsführer in Mecklenburg-Vorpommern
Imagefilm Brandenburgs Natur mit dem Landschaftsführer entdecken
Gebiet
- Naturpark Barnim
- Naturpark Märkische Schweiz
- Naturpark Stechlin-Ruppiner Land
- Naturpark Uckermärkische Seen
Meldung vom 01.04.2025