Neophyten

eine Gefahr für Mensch und Natur

2017 sind problematische nicht heimische Pflanzenarten sog. "invasive Neophyten" stark in den Fokus der Öffentlichkeit und der Aktivitäten des Naturparkes Märkische Schweiz gerückt. Das Ausmaß der Ausbreitung des Riesen-Bärenklaus am Hopfengraben in Buckow, aber auch an anderen Standorten, gab dazu Anlass. Ein sofortiges Einschreiten war geboten um eine weitere Ausbreitung im Kurort möglichst zu unterbinden. Der Naturpark bemüht sich aktuell um den Aufbau eines Netzwerks von sachkundigen Personen für einzelne Gebiete sowie den Ausbau der Zusammenarbeit mit Landwirten, Vereinen und privaten Nutztierhaltern zur Eindämmung von vordringlich drei problematischen Pflanzenarten.

Darüber hinaus kann jeder helfen die in unserem Faltblatt beschriebenen Arten zu melden (s. Meldebogen) und fachgerecht zu beseitigen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Faltblatt Neophyten im Naturpark Märkische Schweiz

Meldebogen

Vortrag Neophyten Kuratorium 23.11.2017

Rückfragen an:

Sandro.knick(at)lfu.brandenburg(dot)de

033433/158 53

Ausführliche Informationen: http://neobiota.bfn.de/