Frühlingswanderung Stobbertal und Pritzhagener Berge

Termin

Veranstaltungsbeginn:
13.04.2024 - 10:00 Uhr
Veranstaltungsende:
13.04.2024 - 13:00 Uhr

Beschreibung

Wenn im Frühjahr das Blätterdach noch nicht ganz geschlossen ist und die Frühlingsonne den Boden erreicht, ist es Zeit für Leberblümchen, Kleinen Lerchensporn oder die Zwiebeltragende Zahnwurz. Diese Wanderung hat den Fokus auf die Landschaftsgeschichte und wie diese die Ausprägung unterschiedlicher Lebensräume auf kleinem Raum bestimmt. Dabei werden in diesen Gebieten Flächen gezeigt, die der NABU in den vergangenen Jahren erwerben konnte. So geht es auch durch Wälder, die z.T. bereits vor 30 Jahren aus der Nutzung genommen wurden und sich seitdem ganz langsam zu den „Urwäldern von morgen“ entwickeln. Des Weiteren wird gezeigt, wie auf NABU-Flächen der Biber über die Jahre dazu beigetragen hat, zwischen 20-30.000 m³ Wasser zurückzuhalten und somit ausgleichend auf den Landschaftswasserhaushalt wirkt.

Bitte kurzfristig hier informieren zwecks möglicher Änderungen. Bei starkem Regen und/oder ab Windstärke 10 findet die Wanderung nicht statt.

Veranstaltungsort

Schweizer Haus
Treffpunkt
Lindenstraße 33
15377 Buckow

Veranstalter

NABU Strausberg - Märkische Schweiz
Felix Grützmacher

Internet
https://www.nabu-maerkische-schweiz.de/termine/