Auszeichnung "Gewinn für die Arten-Vielfalt"

Auszeichnung von Betrieben und Produkten: "Gewinn für die Artenvielfalt" im Naturpark Märkische Schweiz

Eine nachhaltige Landwirtschaft und Landnutzung ist entscheidend für die Bewahrung des Artenreichtums und der attraktiven Kulturlandschaft der Märkischen Schweiz. Insbesondere die biologisch erzeugten Produkte der Region sind ein zentraler Baustein. Die Biobetriebe wirtschaften nachweislich nachhaltig, d.h. ressourcenschonend und naturverträglich. Landschaftselemente, wie die Streuobstwiesen, Obstalleen, Feldgehölze, Gärten und Wälder in der Märkischen Schweiz können nur durch eine nachhaltige Nutzung erhalten werden. Gleichzeitig wird die Attraktivität der Landschaft bewahrt und entwickelt.

Die Leistung dieser Betriebe für den Arten- und Ressourcenschutz im Naturpark soll durch die Auszeichnung "Gewinn für die Arten-Vielfalt" gewürdigt und kenntlich gemacht werden. Insbesondere Gäste der Region sollen sich für ein Produkt mit Mehrwert entscheiden können. Gekennzeichnet wird dies durch den Hinweis auf den mit der Produktion geleisteten Beitrag zur Artenvielfalt.

Durch die Auszeichnung soll der Anteil regional erzeugter Bio-Produkte im lokalen Handel sowie der Gastronomie erhöht und damit die Nachfrage gesteigert werden.